Kunstgeschichte Ostasien
Mitteilungsblatt Nr. 28 (Sept. 1997)
 
     
 
Veröffentlichungen
 
 


Achenbach, Nora von
(in Vorbereitung zum Druck) Beiträge zum Bestandskatalog der chinesischen Keramik der Völkerkundlichen Sammlung des Reiss-Museums Mannheim.

Allinger, Eva
(in Druck) „Observations on a scene from the life of the Buddha at Ta pho monastery.“ In: East and West.
(in Druck) „The Green Târâ in the Ford Collection: Some Iconographical Remarks.“ In: South Asian Archaeology, New Delhi.

Allinger, Eva und Deborah Klimburg-Salter (eds.)
(in Arbeit) The Tibetan International Style, 12th-14th century.

Alram, Michael und Deborah Klimburg-Salter (eds.)
(in Arbeit) Coins Art and Chronology.

Brandt, Klaus J.
(erschienen) „Erwin von Baelz und seine Sammlungen.“ In: Kawanabe Kyôsai (1831-1889). „Der größte jetzt lebende japanische Maler.“ Bilder aus der Sammlung Erwin von Baelz. Ausst.-Kat. Stadtmuseum Hornmoldhaus, Bietigheim-Bissingen, 1997.

Brentjes, Burchard
(erschienen) „China als Ideal Europas und der Park als Abbild der Welt.“ In: T. Weiss (Hg.), Sir William Chambers und der englisch-chinesische Garten in Europa. Wörlitz 1996, S. 52-63.

Brinker, Helmut
(erschienen) „On the Origin of the Human Image in Chinese Art.“ In: Kaikodo Journal III, Spring 1997, S. 18-47.
(erschienen) „Bildwerdung durch Wandlung.“ In: Unimagazin Juni 1997, S. 22-25.
(erschienen) „Heilige Texte als Bauelemente buddhistischer Sakralarchitektur.“ In: Unimagazin Juni 1997, S. 26-28.
(in Druck) „Buddhist Sculpture.“ In: Dance of the Dragon: 5000 Years of Innovation and Transformation in Chinese Art (Arbeitstitel). New York, Solomon R. Guggenheim Museum. (erscheint 1998)

Butz, Herbert
(erschienen) „Chinesische Porzellane des 17. Jahrhunderts für Japan. Die Sammlung Georg Weishaupt, Berlin.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 17 (Oktober 1996), S. 3-12.
(erschienen) „Gartendarstellungen in der chinesischen Bildkunst des 17. und 18. Jahrhunderts.“ In: Thomas Weiss (Hg.), Sir William Chambers und der Englisch-chinesische Garten in Europa. Ostfildern-Ruit bei Stuttgart: Verlag G. Hatje, 1997, S. 29-39. [Kataloge und Schriften der Staatlichen Schlösser und Gärten Wörlitz, Oranienbaum, Luisium; Bd. 2]
(erschienen) „Das Weiße Gold des Fernen Ostens. Die Porzellanbrücke zwischen Ostasien und Europa im 16. und 17. Jahrhundert.“ In: Museums-Journal Jahrgang 11.3 (Juli 1997), S. 40-43.
(erschienen) Chinesische Bronzen des 2. und 1. Jahrtausends v.Chr. Berlin: Museum für Ostasiatische Kunst, 1997.
Butz, Herbert und Kawahara Masahiko
(erschienen) Chinesische Porzellane des 17. Jahrhunderts für Japan. Die Sammlung Georg Weishaupt, Berlin. Berlin: Museum für Ostasiatische Kunst, 1996.

Chao Huashan
(erschienen) „New evidence of Manichaeism in Asia: A Description of Some Recently Discovered Manichaean Temples in Turfan.“ In: Monumenta Serica vol. 44 (1996), S. 267-315.

Croissant, Doris
(erschienen) Einträge „Frühe Kulturen: von der Jômon- zur Kofun-Zeit“ S. 600-604; „Tempel, Schrein und Pagode“ S. 620-625; „Der Blick in Raum und Zeit - Die Malerei“ S. 644-648; „Die Ästhetik des Raumes - Wohnhaus und Garten“ S. 648-653; „Buddha-Figur und Porträt - Die japanische Plastik“ S. 653-657; „Lackmeister, Töpfer und Waffenschmiede - Das Kunsthandwerk“ S. 657-662. In: Säulen, Tempel und Pagoden. Kulturen im antiken Europa und in Asien. Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur, Band 2. F.A. Brockhaus: Leipzig, Mannheim, 1997.
(erschienen) Rezension: Véra Linhartova, Sur un fond blanc. Écrits japonais sur la peinture du Ixe au XIXe siècle. Èditions Gallimard, Paris 1996. In: Arts Asiatiques vol. 52, 1997.
(in Druck) „Hokusai and Takahashi Yuichi: Changing concepts in Still Life painting.“ In: The International Hokusai Research Centre, ed., Hokusai and His Age. Venedig.

Dees, Jan
(erschienen) Rezension: „Theodor Helmert-Corvey (Hg.): Inrô: Das Ding am Gürtel. Japanische Medizindöschen aus der Sammlung Heinz und Else Kress. Bielefeld: Kerber, 1997.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 29-30.

Delank, Claudia
(erschienen) „Samurai, Geisha und der große Buddha. Japan in der Photographie 1860-1900.“ In: Bodo von Dewitz und Roland Scotti (Hg.), Alles Wahrheit! Alles Lüge! Photographie und Wirklichkeit im 19. Jahrhundert. Die Sammlung Robert Lebeck. Ausst.-Kat. Köln: Agfa-Foto Historama, Wallraff-Richarts-Museum, 1996
(erschienen) Tusche und Papier. Kalligraphien von Suiko Simon. Ausst.-Kat. Düsseldorf: Fuji Photo Film in Europe, 1997.
(erschienen) Rezension: „Der japanische Blick. Japanische Holzschnitte des 18. und 19. Jahrhunderts und deutsche Graphik des frühen 20. Jahrhunderts.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 47-48.

Dewall, Magdalene von
(in Arbeit) „China’s Expansion to teh Southwest and its Foreign Policy under Han Wudi.“ (Neubearbeitung eines Manuskriptes von 1963 zur Publikation)
(in Arbeit) „Die randchinesische Südregion als Schauplatz frühchinesischer Kulturbegegnung - zur Aussagekraft des archäologischen Sachverhalts.“ Essay für Katalog Nan Yue Wang Mu, Frankfurt 1998.

Dittrich, Edith
(erschienen) „Frühe Bildnisse von dressierten Tieren und Dompteuren im alten China (2. Hälfte des 1. Jahrtausends v.Chr.).“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 3-11.

Döhrn, Gerhard
(erschienen) „‘Zhuangzi an sich’. Ein ‘Zen-Bild’ des chinesischen Malers lü Shoukun (1919-1975)“. In: Kölner Museums-Bulletin Heft 1.1997, S. 31-36.

Dunand, Frank
(in Arbeit) Les Collections Baur. In der Serie Musées suisses. Paribas.

Ebert, Jorinde
(erschienen) „Edle Formen und gediegene Arbeit. Alexander von Siebolds Schenkung an die Stadt Würzburg.“ In: Josef Kreiner (Hg.), Die Japansammlungen Philipp Franz und Heinrich von Siebolds. Begleitheft zum Katalog der Siebold-Ausstellung 1996, Tokyo, Februar 1996, Miscellanea, Nr. 12, S. 81-117.
(erschienen) Kurume und andere deutsche Kriegsgefangenenlager in Japan 1914 - 1923. Japanisch-deutscher Kurzkatalog der Sonderausstellung 23.06. - 11.08. 1996, Siebold-Museum, Würzburg.
(erschienen) Beträge in: Alexander von Siebold (1846 - 1911) Diplomat in japanischen Diensten. Ausstellungskatalog (mit jap. Zusammenfassung) 6. - 24. Nov. 1996, Siebold-Museum, Würzburg.
(erschienen) Rezension: „Richard M., Li Kung-lin’s Classic of Filial Piety. New York 1993.“ In: Orientalische Literaturzeitung Nr. 91 (2.1996), S. 226-28.
(in Druck) Rezension: „Hans-Joachim Klimkeit, Manichäische Kunst an der Seidenstraße. Alte und Neue Funde. Opladen 1996.“ In: Orientalische Literaturzeitung Nr. 92, (6. 1997).
(in Arbeit) „Von der Zeit des Zutagetretens des Großen Zweifels (daigigenzen) bis zur dickbäuchigen Leere (ku) der offenen Hände. Gedanken zu Maitreyas Ikonographie in Zentralasien, China und Japan.“ In: Hôrin, Nr. 5.
(in Arbeit) „Gedanken zur Hierarchie der Kopfbedeckung bei den Manichäern.“
(in Arbeit) „Turfan-Kleinfunde.“

Ebner von Eschenbach, Silvia Freiin
(erschienen) „Tierische Heroen und heroische Tiere in der chinesischen Kultur.“ In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich Bd.2 (1995), S. 127-144.
(in Druck) „Das Spiel in der chinesischen Literatur. Aspekte eines Phänomens von seinen Anfängen bis zur Song-Dynastie.“ In: Nikephoros. Zeitschritf für Sport und Klutur im Altertum vol. 9 (1996).
(in Arbeit) Schrift und Bild - Zur Emblematik in der chinesischen Kultur (Arbeitstitel)

Epprecht, Katharina
(erschienen) „Der „Kiefernwald“ von Hasegawa Tôhaku.“ In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich Bd.3 (1996), S. 6-33.
(in Arbeit) „Das Nichigyô Shônin-Portrait von 1572: Ein Schlüsselwerk des Hasegawa Tôhaku.“ In: Asiatiasche Studien Nr. 4 (1997).

Erdberg, Eleanor von
(erschienen) Zur Kunst Ostasiens. Schriften und Vorträge. Waldeck: Siebenberg Verlag.

Falkenhausen, Lothar von
(in Druck) „Archaeology and the Study of Chinese Local Religion: A Discussant's Remarks.“ In: Cahiers d'Extrême-Asie 10.
(in Druck) Neun chinesische Bronzeglocken in der Sammlung Ludwig. Museum für Ostasiatische Kunst, Köln.
(in Druck) „A South Chinese Bell in the Shumei Collection.“ In: Bulletin of the Miho Museum.
(in Druck) „The Waning of the Bronze Age: Material Culture and Social Developments, 770-481 BC.“ In: Edward L. Shaughnessy and Michael Loewe, (eds.), The Cambridge History of Ancient China.
(in Druck) „The Use and Significance of Ritual Bronzes in the Lingnan Region During the Eastern Zhou Period.“ In: Robert E. Murowchick, et al., (eds.), Festschrift K. C. Chang.
(in Druck) Beiträge zu Xia Nai (1910-1985) und Su Bingqi (geb. 1909). In: Tim Murray, (ed.), Garland Encyclopedia of Archaeologists. [Kurzfassungen in: Tim Murray, editor, Garland Dictionary of Archaeologists.]
(in Druck) „Youguan Xi Zhou wanqi lizhi gaige ji Zhuangbai qingtongqi niandai de xin jiashuo: Cong shixi mingwen shuoqi (A new Hypothesis Concerning the Late Western Zhou Ritual Reform and the Date of the Bronzes from Zhuangbai: Reflections on the Genealogical Terminology in the Bronze Inscriptions).“ Translated by Li Ling, revised by the author. In: Tsang Cheng-hwa, ed., Zhongguo kaogu yu lishi zhenghe.
(in Druck) „Lun Lingnan diqu chutu de zaoqi qingtong liyueqi (On the earliest bronze vessels and bells from the Far Southern region of China).“ In: Ma Chengyuan and Chen Peifen, editors, Wu Yue qingtongqi yanjiu (Studies on Wu and Yue Bronzes).
(in Druck) „East Asian Bells After the Bronze Age: Comparisons and Reflections“ (with Thomas D. Rossing). In: K. C. Chang and Thomas Lawton, editors, Chinese Archaeology Enters the Twenty-First Century.
(in Druck) Li Boqian, „The Sumptuary System Governing Western Zhou Rulers' Cemeteries, Viewed From a Jin Rulers' Cemetery.“ Translation and comprehensive revisions. For Robert E. Murowchick et al., eds., Festschrift K. C. Chang.
(in Druck) Zhang Zhongpei, „Hollow-Footed Tripodal Pottery Vessels from the Yellow River Basin.“ For Robert E. Murowchick et al., eds., Festschrift K. C. Chang.
(in Druck) Zou Heng, „The Yanshi Shang City: A Secondary Capital of the Early Shang.“ (Translation and comprehensive revisions). For Robert E. Murowchick et al., eds., Festschrift K. C. Chang.
(in Druck) Anna Seidel, „The emperor and his councillor: Laozi and Han dynasty Taoism,“ in her Collected Papers on Taoist Messianism [preliminary title], edited by R. Zwi Werblowsky, Hubert Durt, and Angelika Cedzich, to be published by Princeton University Press.
(in Druck) Review of Das alte China: Menschen und Götter im Reich der Mitte, edited by Roger Goepper (Essen: Kulturstiftung Ruhr, 1995), and of Mysteries of Ancient China, by Jessica Rawson (London: British Museum Press, 1996), Artibus Asiae.
(in Druck) Review of Harmony and Counterpoint: Ritual Music in Chinese Context, edited by Bell Yung, Evelyn S. Rawski, and Rubie S. Watson (Stanford, California: Stanford University Press, 1996), Journal of Asian Studies.
(in Druck) Review of La Cina, 2 vols., edited by Michèle Pirazzoli-t'Serstevens (Torino: UTET, 1996), T'oung Pao.
(in Druck) Review of Monumentality in Early Chinese Art and Architecture, by Wu Hung (Stanford, Calif.: Stanford University Press, 1995), Early China 21 (1996).
(in Druck) Beiträge zu „Houma“, „Hui, distretto di“, „Tunxi“, and „Liulihe“. In: Vincenzo Cappelletti, ed., Enciclopedia Archeologica.
(erschienen) „The Moutuo Bronzes: New Perspectives on the Late Bronze Age in Sichuan.“ In: Arts Asiatiques 51 (1996), S. 29-59.
(erschienen) „The Concept of wen in the Ancient Chinese Ancestral Cult.“ In: Chinese Literature: Essays, Articles, and Reviews, 18 (1996): S. 1-22.
(erschienen) „Inscribed and Decorated Objects“ (with Roberta S. Greenwood). In: Roberta S. Greenwood, Down by the Station: The Los Angeles Chinatown, 1850-1933. Los Angeles: UCLA Institute of Archaeology, 1996, S. 147-163.
(erschienen) Review of Early Chinese Texts: A Bibliographic Guide, edited by Michael A. N. Loewe (Berkeley: Society for the Study of Early China, 1993), China Review International 3.2 (1996): 337-344.
(erschienen) „Notes on Calligraphy Displayed in a Physician's Office“ (with Ronald C. Egan). In: Greenwood, Down by the Station, S. 189-192.
(erschienen) „Reflections on the Political Rôle of Spirit Mediums in Early China: The wu Officials in the Zhou li.“ In: Early China 20 (1995) (Festschrift for David N. Keightley), 279-300.
(erschienen) „The Regionalist Paradigm in Chinese Archaeology.“ In: Philip Kohl and Clare Fawcett, editors., Nationalism, Politics, and the Practice of Archaeology. Cambridge: Cambridge University Press, 1995, S. 198-217.
(erschienen) „Acoustical and Musical Studies on the Sackler Bells“ (with Thomas D. Rossing). In: Jenny F. So, editor, Eastern Zhou Bronzes from the Arthur M. Sackler Collections. Ritual Bronzes from the Arthur M. Sackler Collections, vol. 3. New York: Abrams, 1995, pp. 431-84.
(erschienen) Review of Art and Political Expression in Early China, by Martin Powers (New Haven and London: Yale University Press, 1991), Harvard Journal of Asiatic Studies 55.1 (1995): 273-89.
(erschienen) „The Internationalization of Chinese Archaeology in the Twenty-first century.“ (Konferenzbericht) Los Angeles, May 10-11, 1996 (compiler and editor). Early China News 8 (1996), 22-27.
(erschienen) „Wenxian kaogu bingzhong de Jianqiao Zhongguo yuangushi choubeihui shulüe (Notes from the Preparatory Conference for the Cambridge History of Ancient China).“ Hanxue yanjiu tongxun (Newsletter for Chinese Studies) 53 (1995), pp. 16-18.

Girmond, Sybille
(erschienen) Rezension: Michael Stahn-Shimizu, Stilkritische Untersuchungen zur buddhistischen Holzskulptur der Nara- und frühen Heian-Zeit. Buddha- und Bodhisattva-Darstellungen außerhalb des Kinki. Frankfurt: P. Lang, 1994. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 17 (Oktober 1996), S. 33-34.
(erschienen) Rezension: Ying Sun: Wandlungen des europäischen Chinabildes in illustrierten Reiseberichten des 17. und 18. Jahrhunderts. Frankfurt: Lang, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 40-42.
(erschienen) The Collection of Japanese Buddhist Painting and Sculpture in the Museum of Far Eastern Art in Cologne.“ In: Orientations vol 28, No.1 (Januar 1997), S. 46-55.

Goepper, Roger
(erschienen) „Vorwort.“ In: Masako Shôno-Sladek: Der Glanz des Urushi. Die Sammlung der Lackkunst des Museums für Ostasiatische Kunst der Stadt Köln. Köln 1996, S. 6.
(erschienen) „Early Buddhist Architecture in Alchi.“ In: P. Pal (ed.): On the Path to Void. Buddhist Art of the Tibetan Realm. Mârg Publications, Mumbai (Bombay) 1996, S. 82-97.
(erschienen) „Murals in the Early Temples of Alchi.“ In: P. Pal (ed.): On the Path to Void. Buddhist Art of the Tibetan Realm. Mârg Publications, Mumbai (Bombay) 1996, S. 226-243.
(erschienen) Alchi. Ladakh's Hidden Buddhist Sanctuary. The Sumtsek. Photography by Jaroslav Poncar, with contributions by R. Linrothe and K. L. Dasser. Serindia Publications, London 1996. (Italienische Ausgabe: Adelphi Edizioni, Milano 1996.)
(erschienen) „Miaoruo Ziran. Liu Guosong de Yishu (Parallel to Nature, The Art of Liu Guosong).“ In: Guoli Lishi Bowuguan (ed.): Liu Guosong Yanjiu Wenxuan. Taibei 1996, S. 44-46.
(erschienen) „The Murals of Alchi.“ In: J. C. Singer and Ph. Denwood (ed.): Tibetan Art. Towards a Definition of Style. London 1997, S.134-149.
(erschienen) „Icon and Ritual in Japanese Buddhism.“ In: G. Avitabile (ed.) and H. Washizuka, Enlightenment Embodied. The Art of the Japanese Buddhist Sculptor (7th-14th centuries). Japan Society, New York 1997, S. 73-77.
(in Vorbereitung zum Druck) Hizôki. The Record of the Secret Treasury. Übersetzung und Kommentar.

Gottheiner, Klaus, Ulrich von Kritter und Misako Wakabayashi-Oh
(erschienen) Japanische Buchillustrationen 1850-1985. Unbekannte Illustrationsgraphik seit Japans Öffnung zum Westen. Hg. von Ulrich v. Kritter, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner. Göttingen: Goltze Verlag 1996

Helbig, A.
(in Arbeit) Die Musikinstrumente der China-Sammlung des Staatlichen Museums für Völkerkunde München.

Hempel, Rose
(in Druck) Meisterwerke des japanischen Farbholzschnitts: Die Sammlung Otto Riese. Ausstellungskatalog. München: Prestel, 1997.

Hofmann, Alexander
(erschienen) Kawanabe Kyôsai (1831-1889). ‘Der größte jetzt lebende japanische Maler.’ Bilder aus der Sammlung Erwin von Baelz. Mit Beiträgen von Klaus J. Brandt und Misako Wakabayashi-Oh. Ausstellungskatalog. Stadtmuseum Hornmoldhaus, Bietigheim-Bissingen, 1997.

Holzwarth, Gerald
(erschienen) Rezension: Museum Rietberg Zürich: Mandat des Himmels. Kaiser und Künstler in China. Chinesische Malerei und Schriftkunst aus dem Metropolitan Museum of Art, New York. Zürich 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 51-53.
(in Druck) „Die Kaiser als Kunstsammler.“ In: Vernissage - Die Verbotene Stadt. Burkert- und Müller-Verlag, 1997.

Hoster, Barbara und Roman Malek, Katharina Wenzel-Teuber
(erschienen) David Ludwig Bloch. Holzschnitte - Mukeji - Woodcuts. Shanghai 1940-1949. Hrsg. von Barbara Hoster, Roman Malek und Katharina Wenzel-Teuber. Nettetal: Steyler, 1997.

Hummel, Siegbert
(erschienen) „Fünf seltene tibetische Kultgefäße im Linden-Museum Stuttgart. Ein Beitrag zur Bon-Religion.“ In: Monumenta Serica vol. 44 (1996), S. 383-391.

Jesse, Bernd
(in Arbeit) Nara ehon und yamatoe des 16. bis 18. Jahrhunderts. In Zusammenarbeit mit Lothar von Falkenhausen, Stefan G.v.d. Schulenburg, u.a. Bestandskatalog, Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ Main.

Jirka-Schmitz, Patrizia
(erschienen) „Auktionsvorbericht: Lempertz, Köln, Ostasiatische Kunst, 29./ 30. November 1996.“ In: Weltkunst 66. Jg., Nr. 22 (15. November 1996), S. 3001-3002.
(erschienen) 184 Katalogbeschreibungen in: Theodor Helmert-Corvey (Hg.), Inrô: Das Ding am Gürtel. Bielefeld 1997.
(erschienen) „Auktionsvorbericht: Lempertz, Köln, Ostasiatische Kunst, 30./ 31. Mai 1996.“ In: Weltkunst 67. Jg., Nr. 10 (15. Mai 1997), S. 1060-1061.
(erschienen) Rezension: E.A. Wrangham, The Index of Inrô Artists, red. von Joe Earl, Harehope Publ. Harehope Hill End, Alnwick, Northumberland. In: Weltkunst 67. Jg., Nr. 12 (15. Juni 1997), S. 1277-1278.
(erschienen) Rezension: Alfons Dufey und Johanne Laube (Hg.): Alltag in Japan. Sehenswürdigkeiten der Edo-Zeit - Edo-jidai meisho-zue. Wiesbaden: Harrassowitz, 1995. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 48-49.
(erschienen) Rezension: Jürgen Ludwig Fischer: Die chinesische Kunst. Ein Überblick über die wichtigsten Sammelgebiete. München: Heyne, 1997. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 28. [Ebenso: Weltkunst 67. Jg., Nr. 12 (15. Juni), S. 1276.]
(erschienen) Rezension: Stadt Paderborn, Städtische Galerie in der Reithalle Schloß Neuhaus (Hg.): Japanische Farbholzschnitte. Paderborn 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 33-34.

Jungmann, Burglind
(erschienen) Biographien koreanischer Maler. In: Dictionary of Art. London: MacMillan Publ., 1996.
(in Druck) „Korea zwischen China und Japan.“ In: Brockhaus Bibliothek, Kunst und Kultur
(in Vorbereitung zum Druck) Japanese Painters and Korean Envoys - Korean Inspiration in 18th century Nanga. Habilitationsschrift Heidelberg.
(in Arbeit) „Korean Painting.“ In: Encyclopedia of Korea. Canberra: The Australian National University.
(in Arbeit) „Korean Influence on Early Nanga - Centering on Sakai Hyakusen, Gion Nankai and Yanagisawa Kien.“ In: Kokka (in japanischer Sprache).
(in Arbeit) „Chinese and Korean Elements in Gion Nankai’s Landscape Painting.“ In: Orientations.
(in Arbeit) „Japanische Photographie der Gegenwart: Kunst, Erkenntnis, Design?“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen.

Karlsson, Kim
(in Arbeit) „Zwischen Schrift und Bild. Tendenzen zur Abstraktion in der chinesischen Schriftkunst der Gegenwart.“ In: Asiatische Studien (4.1997).
(in Arbeit) Biographien chinesischer Künstler für: Allgemeines Künstlerlexikon, K.G. Saur Verlag.

Kawahara Masahiko und Herbert Butz
(erschienen) Chinesische Porzellane des 17. Jahrhunderts für Japan. Die Sammlung Georg Weishaupt, Berlin. Berlin: Museum für Ostasiatische Kunst, 1996.

Klein, Bettina
(in Arbeit) „Geschichte und Tradition der Tosa-Schule.“ Beitrag zum Nara-Ehon Katalog des Museums für Kunsthandwerk, Frankfurt.
(in Arbeit) Das Heike Monogatari-Album des Museums für Ostasiatische Kunst, Berlin. Museumspublikation in Zusammenhang mit einer für das Jahr 2000 geplanten Ausstellung.

Klimburg-Salter, Deborah
(erschienen) Beiträge Tibet Introduction: „Iconography and Subject Matter“ und „Patronage“, Tibet: „Exhibitions“, Buddhism: „Tibet“ und „Tucci, Giuseppe“. In: The Dictionary of Art, Jane Turner (Ed.), 34 vols., London 1996.
(erschienen) 3 Rezension: Giuseppe Tucci, Lokesh Chandra ed., Gyantse and and its Monasteries, Part I, General Descriptions of the Temple. Sata Pitaka Series 351, New Delhi, 1989, (englische Übersetzung von Indo Tibetica IV); Erberto Lo Bue und Franco Ricca, Gyantse Revisited. Casa Editrice Le Lettere - Firenze, CESMEO - Torino, 1990; Franco Ricca und Erberto Lo Bue, The Great Stûpa of Gyantse. Serindia Publications, London, 1993. In: Orientations June 1996, S. 78-79.
(in Druck) Tabo, a Lamp for the Kingdom. Milano and London 1997.
(in Druck) „The Life of the Buddha in Ta pho - Text and Image.“ In: South Asian Archaeology, New Delhi.
(in Druck) „Style in Western Tibetan Painting: The Archaeological Evidence.“ In: Proceedings of the SOAS Conference in London 1994.
(in Druck) Some Remarks on Canopies in Bâmiyân. 1'Accademia Nazionale dei Lincei, Rome.

Klimburg-Salter, Deborah und Eva Allinger (eds.)
(in Arbeit) The Tibetan International Style, 12th-14th century.

Klimburg-Salter, Deborah und Michael Alram (eds.)
(in Arbeit) Coins Art and Chronology.

Klose, Wolfgang
(erschienen) „Das Ise-monogatari als Kartenspiel. Ein Exemplar aus der späten Edo-Zeit (1615-1868).“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 3-12.

Köln, Japanisches Kulturinstitut
(erschienen) Japanischer Film: Traum - Fenster - Garten. Die Film-Musiken von Takemitsu Tôru. 1996.
(erschienen) Atsumi Kiyoshi (1928-1996). 14 Tora-san Filme von Yamada Yôji. 1997.
(erschienen) On Kawara. Erscheinen - Verschwinden. 1997.
(erschienen) Ricercar für Doanald Richie. 1997.

Köppel-Yang, Martina
(erschienen) „Zynischer Realismus und Politprop. Ein Sonderzweig der avantgardistischen chinesischen Malerei.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 13-23.
(erschienen) Verpachtetes Erbe. Hongkong ‘97. Katalogheft. In Zusammenarbeit mit Martina Köppel-Yang, vd. Schulenburg, u.a. Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ M., 1997
(erschienen) „China in Bildern. Eine Sammlung all dessen, was den gebildeten postmodernen Menschen interessiert. Vom Bonner Kunstmuseum erstmalig gezeigt.“ In: Texte zur Kunst 6. Jg., Nr. 23 (August 1996), S. 159f.
(erschienen) „Boîte à poudre/ Bol à poissons.“ Katalogeinträge in: La Cité Interdite, Vie publique et privée des empereurs de Chine (1644 1911). Ausstellungskatalog, Paris: Paris Musées Éditions des Musées de la Ville de Paris, 1996.
(in Druck) Rezension: Michael Sullivan, Art and Artists of 20th Century China, London, Berkeley and Los Angeles, Calif: The Univ. of Calif. Press, 1996. In: Arts Asiatiques, (52.1997).

Kotzenberg, Heike
(erschienen) Chinesische Tuschmalerei im 20. Jahrhundert. München, New York: Prestel, 1996.

Kotzenberg, Heike und Adele Schlombs
(erschienen) „Chinese Painting in the Museum of East Asian Art in Cologne.“ In: Orientations vol.28, no. 1 (Januar 1997), S. 39-45.

Krämer, Lukas und Eva Ströber
(erschienen) „Chinesische Hofgewänder und „Blumen und Vögel“- kesi-Wirkereien im Museum für Ostasiatische Kunst.“ In: Kölner Museums Bulletin 3.1996, S. 16-26.

Kreiner, Josef
(erschienen) „Die drei „japanischen Siebold“ und ihr Wirken.“ In: Die Japansammlungen Philipp Franz und Heinrich von Siebolds. Begleitheft zum Katalog der Siebold-Ausstellung 1996. [Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung, Deutsches Institut für Japanstudien, Miscellanea Nr. 12] Tôkyô/ Bonn 1996, S. 8-14.
(erschienen) „Sannin no „Nihon no Shîboruto“ no shôgai to gyôseki [Die drei „japanischen Siebold“ und ihr Wirken].“ In: Shîboruto fushi no mita Nihon. 200 Jahre Siebold, die Japansammlungen Philipp Franz und Heinrich von Siebold (Katalog). Tôkyô 1996, S. 8-14.
(erschienen) Sources on Ryûkyûan History and Culture in European Collections. Hrsg. von Josef Kreiner. München: iudicium, 1996. [Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien der Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung; Bd. 13]

Kritter, Ulrich von, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner
(erschienen) Japanische Buchillustrationen 1850-1985. Unbekannte Illustrationsgraphik seit Japans Öffnung zum Westen. Hg. von Ulrich v. Kritter, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner. Göttingen: Goltze Verlag 1996

Kubin, Wolfgang
(erschienen) „Das Schöne und das Leere. Bemerkungen zu Zong Baihua (1897-1986).“ In: Wolfgang Kubin, Suizi Zhang-Kubin (Hg.): minima sinica. Zeitschrift zum chinesischen Geist 1.1997, S. 18-30.

Kuhn, Dieter
(erschienen) Die Kunst des Grabbaus. Kuppelgräber der Liao-Zeit (907-1125). Heidelberg: Edition Forum, 1997. [Würzburger Sinologische Schriften]
(erschienen) „Le vetement sous la dynastie des Qing.“ In: La cité interdite. Paris: Les Musées de la Ville de Paris, 1996, S. 110-119.
(erschienen) „When Did the Roads Meet?“ In: T’oung Pao 83:1-3 (1997), S. 174-189.
(in Druck) „Weaving Implements and Looms: Where Should the Contributions of Early China be Placed in the History of Weaving Technology?“ In: Senri Ethnological Studies (1997).
(in Arbeit) Loom Technology and the Art of Weaving. [Science and Civilisation in China; vol. 5:10]

Kuwabara Setsuko
(in Druck) „Zwei bedeutende Ausstellungen japanischer Kunst in den 30er Jahren dieses Jahrhunderts.“
(in Arbeit) „Die Wiederbelebung des Farbholzschnittes im deutschsprachigen Raum unter japanischem Einfluß.“

Lauer, Uta
(erschienen) Eintrag „Chinese Seals“. In: Dictionary of Art. London: MacMillan Publ., 1996.
(erschienen) Rezension: Peter Wiedehage: Das Meihua xishen pu des Song Boren aus dem 13. Jahrhundert. Ein Handbuch zur Aprikosenblüte in Bildern und Gedichten. Nettetal: Steyler, 1995. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 34-35.

Ledderose, Lothar
(erschienen) Vorwort. In: Ulrich von Kritter (Hsgr.), Japanische Buchillustrationen. (Literarische Bilderwelten des 20. Jahrhunderts, 5. Teil). Göttingen: Goltze, 1996, [p. 3].
(erschienen) Vorwort. In: Tsutomu Kubota, Buddha. Wegzeugen aus Stein. Heidelberg: Edition Braus, 1996, p. 5.
(erschienen) „Ästhetik für die Zukunft. Michael Sullivan über Chinas Kunst im zwanzigsten Jahrhundert.“ In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.4.1997, Nr. 91.
(erschienen) Einträge „Speise- und Trinkgefäße für die Ahnen - Die Ritualbronzen“, p. 526-530; „Grabfiguren, Gottheiten und Dämonen - Die Plastik“, p. 570-575; „Eine der "hohen Künste": Die Malerei“, p. 575-579; „Blöcke und Balken, Hallen und Höfe - Die Architektur“, p. 579-584; „Kunst aus der Fabrik - Seide und Porzellan“, p. 585-588. In: Säulen, Tempel und Pagoden. Kulturen im antiken Europa und in Asien. Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur, Band 2. F.A. Brockhaus: Leipzig, Mannheim, 1997.
(in Druck) Orchideen und Felsen. Chinesische Bilder im Museum für Ostasiatische Kunst, Berlin. Gesamtkatalog. Berlin: Reiterdruck.

Liang-Lee, Yeajen und François Louis
(erschienen) An Index of Gold and Slver Artifacts Unearthed in the People’s Republic of China. Museum Rietberg Zürich. Zürich, 1996.

Lienert, Ursula
(erschienen) „Die Sammlung Shibata von Arita-Porzellanen.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 3-14.

Liesenklas, Birgit
(erschienen) „Katsura und Kimono. Japanische Kleidung und Architektur als Leitbilder der europäischen Moderne. Teil 1: Die Voraussetzungen.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 23-30.
(erschienen) „Katsura und Kimono. Japanische Kleidung und Architektur als Leitbilder der europäischen Moderne. Teil 2.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 23-40.

Louis, François und Yeajen Liang-Lee
(erschienen) An Index of Gold and Slver Artifacts Unearthed in the People’s Republic of China. Museum Rietberg Zürich. Zürich, 1996.

Lüdecke, Elisabeth
(erschienen) „Zwei chaire und ihr Zubehör im Berliner Museum für Ostasiatische Kunst.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 17 (Oktober 1996), S. 13-22.

Lüderwaldt, Andreas:
(erschienen) „Von Bengen, Bengs und neuen japanischen Häusern.“ In: TenDenZen-Jahrbuch des Übersee-Museums vol. 5 (1996). Bremen: Übersee-Museum, 1996, S. 77-84.

Luczanits, Christian
(erschienen) „Early Buddhist Woodcarvings from Himachal Pradesh.“ In: Orientations June 1996, S. 67-75.
(erschienen) „A Note on Tholing Monastery.“ In: Orientations, June 1996, S. 76-77.
(in Druck) „Minor Inscriptions and Captions in the Tabo gTsug lag khan.“ In: L. Petech und C. Luczanits, Inscriptions in the Ta pho Main Temple: Texts and Translations. Serie Orientale, Rom.
(in Druck) „The Clay Sculptures.“ In: Deborah Klimburg-Salter, Ta-bo, a Lamp for the Kingdom. Milano, London 1997, S. 189-205.
(in Druck) „On the Construction of ClaySculptures in Tabo (Ta pho) Spiti (ca. 1042 A.D.).“ In: South Asian Archaeology, ed. Allchin, B. & R. Allchin, New Delhi.

Luczanits, Christian und E. Steinkellner
(in Druck) The Renovation Inscription of the Ta pho gTsug lag khan. New Edition and Translation. Serie Orientale, Rom.

Malek, Roman und Barbara Hoster, Katharina Wenzel-Teuber
(erschienen) David Ludwig Bloch. Holzschnitte - Mukeji - Woodcuts. Shanghai 1940-1949. Hrsg. von Barbara Hoster, Roman Malek und Katharina Wenzel-Teuber. Nettetal: Steyler, 1997.

Markiewiz, Joanna
(erschienen) Kapitel zu „Chinese Art and its iconography“. In: Animals in Far Eastern Art, guide to the exhibition.
(in Druck) Kapitel zur chinesischen Kunst, in: The Art of China and Japan from the Collection of the National Museum in Warsaw. Krakow: Gniezno.

Morper, Cornelia
(erschienen) „Der Schmetterlingstraum des Zhuangzi. Ein unbekanntes Werk von Katsushika Hokusai.“ In: Weltkunst 67. Jg., Nr. 12 (15. Juni 1997), S. 1252.

Nickel, Lukas
(erschienen) Rezension: Kulturstiftung Ruhr, Essen (Hg.): Das Alte China. Menschen und Götter im Reich der Mitte, 5000 v.Chr. - 220 n.Chr. München: Hirmen, 1995. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 30-33.
(in Druck) „Die Verbotene Stadt.“ In: Vernissage - Die Verbotene Stadt. Burkert- und Müller-Verlag, 1997.
(in Druck) „Brick Built Heavens - Changes in Mortuary Architecture and Painting in Northern Henan at the Time of Wang Mang.“ In: Konferenzband des „Workshop on Art and Religion in Premodern China“ (SOAS, London).

Pantzer, Peter
(erschienen) Nihon ni okeru futari no Ôsutoria-jin geijutsuka - Furiidorihi Kaperari to Emiiru Oruriku / Two Austrian Artists in Japan - Friedrich Capelari and Emil Orlik, Yokohama. Hrsg. vom Yokohama Museum of Art. Zur Ausstellung „Ajia e no me. Gaikokujin no ukiyoeshi-tachi / Eyes toward Asia: Ukiyoe Artists from Abroad“, 1996.

Piert-Borgers, Barbara
(erschienen) „Aspects and Problems of the Application of Urushi in the Restoration of Objects from European Collections.“ In: International Symposium on the Conservation and Restauration of Cultural Property, Conservation of Urushi Objects. Tokyo National Research Institute of Cultural Properties. Tokyo 1995.
(erschienen) Rezension: Elmar Weinmayr: Nurimono - Japanische Lackmeister der Gegenwart. Hrsg. Museum für Lackkunst Münster. München: Verlag F. Jahn, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 42-43.

Pollack, Roswitha
(erschienen) Rezension: Herbert Butz und Kawahara Masahiko: Chinesische Porzellane des 17. Jahrhunderts für Japan. Sammlung Georg Weishaupt, Berlin. 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 27-28.

Prüch, Margarete
(erschienen) Die Lacke der Westlichen Han-Zeit (206 v. - 6 n. Chr.): Bestand und Analyse. Frankfurt u.a.: Peter Lang Verlag, 1997.
(in Druck) „Neues zum Dekor des äußeren Sarges aus Grab 1 von Mawangdui, Changsha, Provinz Hunan.“ In: Sammelband der Vorträge zum XXVI. Deutschen Orientalistentag (DOT), Sektion Kunst und Archäologie. Leipzig, September 1995.
(in Druck) „Nur eine Randerscheinung - Zum Banddekor auf Lacken der Zhangguo- und Han-Zeit.“

Rahman-Steinert, Uta
(erschienen) Chen Chi-kwan (geb. 1921). Chinesische Malerei. Mit einer Einleitung von Lu Chu-tsing. Berlin: Staatliche Museen und G+H Verlag, 1996.
(erschienen) „Die malerischen Visionen eines chinesischen Architekten. Malerei von Chen Chi-kwan (geb. 1921) im Museum für Ostasiatische Kunst Berlin.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 12-22.

Richtsfeld, Bruno J.
(erschienen) Der Schamanismus der Tungusen und Daghuren in China unter Ausschluß der Mandschu. Bonn, 1996.

Röllicke, Hermann-Josef
(in Druck) „Die Musik vor den Mauern.“ In: Vernissage - Die Verbotene Stadt. Burkert- und Müller-Verlag, 1997.

Rösch, Petra
(erschienen) Rezension: Michael Petzet (Hg.): Der große Buddha von Dafosi. München: K.M. Lipp, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 37-38.
(in Druck) „China und Europa. Kontakte vor der Qing-Dynastie.“ In: Vernissage - Die Verbotene Stadt. Burkert- und Müller-Verlag, 1997.

Schaarschmidt-Richter, Irmtraud
(erschienen) Rezension: Young-Jae Lee. Keramiken1975-1995. München: Verlag F. Jahn, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 17 (Oktober 1996), S. 35.

Schibel-Yang, Gwibun
(in Druck) 7. Triennale. Korea und Deutschland. Ausstellungskatalog. In Zusammenarbeit mit S. Runde, S. Soltek, Stephan v.d. Schulenburg, u.a. Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ M., 1997

Schlombs, Adele
(erschienen) „The Museum of Far Eastern Art in Cologne.“ In: Orientations vol.28, no. 1 (Januar 1997), S. 26-33.
(erschienen) „Chinese Ritual Bronzes in the Museum of East Asian Art in Cologne.“ In: Orientations vol.28, no. 1 (Januar 1997), S. 34-38.
(erschienen) „Portraits of Three Collectors: Hans Jürgen von Lochow, Hans Wilhelm Siegel and Peter Ludwig.“ In: Orientations vol.28, no. 1 (Januar 1997), S. 62-65.

Schlombs, Adele und Heike Kotzenberg
(erschienen) „Chinese Painting in the Museum of East Asian Art in Cologne.“ In: Orientations vol.28, no. 1 (Januar 1997), S. 39-45.

Schmidt-Glintzer, Helwig
(erschienen) „In memoriam Wolfgang Bauer 23. Februar 1930 - 14. Januar 1997.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 41-43.

Schulenburg, Stephan von der
(erschienen) „Vitrinenfloh oder Kunsthandy. Zu einer Ausstellung chinesischer Snuff Bottles aus der Sammlung J&J im Frankfurter Museum für Kunsthandwerk.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 15-22.
(erschienen) „Chinese Art in the Age of Cyberspace.“ In: Orientations, July/ August 1997, S. 78.
(erschienen) Verpachtetes Erbe. Hongkong ‘97. Katalogheft. In Zusammenarbeit mit Martina Köppel-Yang, u.a. Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ M., 1997
(in Druck) „Court Ladies, Monks and Monsters. Nara ehon and Related Yamato-e Painting in Frankfurt’s Museum für Kunsthandwerk.“ In: HALI Yearbook, London 1997
(in Druck) 7. Triennale. Korea und Deutschland. Ausstellungskatalog. In Zusammenarbeit mit S. Runde, S. Soltek, Gwibun Schibel-Yang u.a. Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ M., 1997
(in Arbeit) Nara ehon und yamatoe des 16. bis 18. Jh.’s. In Zusammenarbeit mit Bernd Jesse u.a. Bestandskatalog, Museum für Kunsthandwerk Frankfurt/ M.

Seckel, Dietrich
(erschienen) Das Porträt in Ostasien. Erster Band: Einführung und Teil I: Porträt-Typen. (Supplemente zu den Schriften der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Bd.11) Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 1997.
(erschienen) Rezension: Gabriele Greve: Buddhistische Kultgegenstände Japans. Ein Handbuch. Paradise Publishers 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 20 (Juli 1997), S. 28-29.
(in Vorbereitung zum Druck) Das Porträt in Ostasien. Dritter Band: Porträt-Funktionen.

Spee, Clarissa von
(in Druck) Aus Gelber Erde und Weißem Ton Geformt. 5000 Jahre chinesische Keramik aus der Sammlung des Reiss-Museums Mannheim. Bearb. von Clarissa von Spee, mit Beiträgen von Nora von Achenbach und Henning Bischof. Mannheim: Reiss-Museum.
(in Druck) Rezension: Hannelore Eisenhofer-Halim, Die Keramik als ein charakteristisches Phänomen der Liao-Kultur (907-1125) in China. Formen und Materialsammlung nach chinesischen Fundberichten. (Europäische Hochschulschriften, Asiatische und Afrikanische Studien, Bd. 57) Frankfurt: Lang, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen, Oktober 1997.

Steinkellner, E. und Christian Luczanits
(in Druck) The Renovation Inscription of the Ta pho gTsug lag khan. New Edition and Translation. Serie Orientale, Rom.

Strätz, Volker
(erschienen) „Materialien zu Tierkreisen.“ In: Monumenta Serica vol. 44 (1996), S. 213-265.

Ströber, Eva
(erschienen) „Chinesische Tuschmalerei im 20. Jahrhndert. Eine Ausstellung im Kölner Museum für Ostasiatische Kunst.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 17 (Oktober 1996), S. 23-31.
(erschienen) Künstlerbiographien in: Heike Kotzenberg (Hg.), Chinesische Tuschemalerei im 20. Jahrhundert. München, New York: Prestel, 1996.
(erschienen) „The Korean Collection at the Museum of East Asian Art in Cologne.“ In: Orientations vol. 28, no. 1 (January 1997), S. 56-61.

Ströber, Eva und Lukas Krämer
(erschienen) „Chinesische Hofgewänder und „Blumen und Vögel“- kesi-Wirkereine im Museum für Ostasiatische Kunst.“ In: Kölner Museums Bulletin 3.1996, S. 16-26.

Toyka-Fuong, Ursula
(erschienen) „Ölmalerei der 90er Jahre aus der VR China im Kunstmuseum Bonn.“ In: Mitteilungsblatt 2/1996, Deutsche China Gesellschaft e.V., Köln, hrsg., S. 23-24.
(erschienen) „Auf der Suche nach einem versunkenen Reich: Zum 1. Internationalen Tangutologen- Kongreß in Yinchuang, VR China.“ In: Mitteilungsblatt 2/1996, Deutsche China-Gesellschaft e.V., Köln, hrsg., S. 6-13.
(erschienen) „Begegnung zweier Welten im Kunstmuseum Bonn - Ein Beitrag zur Diskussion über die Ausstellung 'China' im Kunstmuseum Bonn.“ In: General-Anzeiger Nr. 69, 21.3.1996 (Bonner Kultur).
(erschienen) Rezension: Pema Tsering, Tibetische Weiheminiaturen, Lamaistische Symbole für geistliches Heil und weltliches Glück (Tibetan Votive Miniatures, Lamaist Symbols for Spiritual Salvation and Worldly Happiness),Wiesbaden 1995. In: Central Asiatic Journal 41 (1997.1), S. 146-148.
(erschienen) Rezension: Beate Geist: Die Modernisierung der chinesischen Kultur. Kulturdebatte und kultureller Wandel im China der 80er Jahre. Hamburg 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 37.
(erschienen) Rezension: Marylin M. Rhie und Robert A.F. Thurman: Weisheit und Liebe. 1000 Jahre Kunst des tibetischen Buddhismus. Köln: DuMont, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 18 (Januar 1997), S. 38-40.
(erschienen) Rezension: Galerie Gertraud Sommer (Hg.): Zeng Mi. Chinesischer Tuschemaler der Gegenwart. München: Selbstverlag, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 49.
(erschienen) Rezension: Heike Kotzenberg (Hg.): Chinesische Tuschmalerei im 20. Jahrhundert. München/ New York: Prestel, 1996. In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen Nr. 19 (April 1997), S. 50-51.
(in Druck) „The Influence of Pala Art in 11th Century Wall Paintings of Grotto 76 in Dunhuang.“ In: Deborah Klimburg-Salter (hg.), The Pala International Style, Wien.
(in Druck) „Tangutologie im Blickpunkt: Zum 1. Internationalen Symposiuni in Yinchuan, VR China, 21.-26.2.1995.“ In: Zentralasiatische Studien, Michael Weiers hrsg., Bonn.
(in Druck) Rezension: Johann Frick, Zwischen Himmel und Erde. Riten und Brauchtum in Nordwestchina, Sankt Augustin 1995. In: Monumenta Serica, Sankt Augustin.
(in Arbeit) „Ein Bouquet aus dem Lotosteich - Motivgeschichtliche Betrachtung zum chinesischen Keramikdekor.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen (November 1997).
(in Arbeit) „Ein Gemälde von Wen Jia (1501-1583) und seine poetischen Aufschriften als Beispiel eines chinesischen Gesamtkunstwerkes.“ In: Minima Sinica 1998.
(in Arbeit) Die Hälfte des Himmels. Katalogbuch zur Ausstellung mit 20 chinesischen Künstlerinnen der Gegenwart vom 6.6.-14.7.1998 im Frauenmuseum Bonn.

Trede, Melanie
(erschienen) „Kerun tôyô bijutsukan shozô ‘Taishokan’e’no juyô bigakuteki kôsatsu (The „Taishokan“ paintings in the Cologne Museum of East Asian Art: A Study in the Theory of Reception Aesthetics).“ In: Bijutsushi 141 (Oktober 1996), S. 45-63.
(erschienen) „The Ordering Vision: A Study in the Social Function of Early Edo Period Narrative Painting as Seen in an Album of Fan-shaped Paintings.“ In: Transactions of the International Conference of Eastern Studies (Kokusai tôhô gakusha kaigi kiyô) 41 (1996), S. 74-92.
(erschienen) „Takehisa Yumeji: Shuppan (Abreise)“ und vier weitere Beiträge in: Japanische Buchillustrationen 1850-1985. Unbekannte Illustrationsgraphik seit Japans Öffnung zum Westen. Hg. von Ulrich v. Kritter, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner. Göttingen: Goltze Verlag 1996, S. 126-133 und S. 172-175.

Unger, Ulrich
(erschienen) Bronzen des chinesischen Altertums. (Dritte, überarb. und erw. Auflage). Münster: Ostasiatisches Seminar 1995. (Probeauflage, Bezug nur über Verfasser).

Violet, Reneé
(in Druck) „Der Namsan bei Kyongju - ein Hort buddhistischer Steinplastik des 6.-9. Jahrhunderts der Silla Zeit.“ In: Jahrbuch des Museums für Völkerkunde Leipzig.

Wagner, lothar
(in Druck) „Der Kaiser und seine Beamten.“ In: Vernissage - Die Verbotene Stadt. Burkert- und Müller-Verlag, 1997.
(in Druck) „Art as an instrument for political legitimation during the Tang: The small seal script and the legitimation seal.“ In: Oriens Extremus 1997.

Wagner, Mayke
(erschienen) „China und seine frühen Zeichner.“ In: Brockhaus-Redaktion (Hg.): Brockhaus - Die Bibliothek. Kunst und Kultur. Leipzig, Mannheim 1997, Bd. I, S. 112-117.
(in Druck) „Die archäologischen Funde der chinesisch-deutschen Badain- Jaran- Expeditionen 1993-1995 in der Autonomen Region Innere Mongolei der VR China. Vorbericht.“ In: Eurasia Antiqua Bd. 3.

Wakabayashi-Oh, Misako
(erschienen) Katalogbeiträge „Illustrierte Bücher.“ In: Kawanabe Kyôsai (1831-1889). „Der größte jetzt lebende japanische Maler.“ Bilder aus der Sammlung Erwin von Baelz. Ausstellungskatalog. Stadtmuseum Hornmoldhaus, Bietigheim-Bissingen, 1997.

Wakabayashi-Oh, Misako, Ulrich von Kritter und Klaus Gottheiner
(erschienen) Japanische Buchillustrationen 1850-1985. Unbekannte Illustrationsgraphik seit Japans Öffnung zum Westen. Hg. von Ulrich v. Kritter, Misako Wakabayashi-Oh und Klaus Gottheiner. Göttingen: Goltze Verlag 1996

Walravens, Hartmut
(erschienen) [Hrsg.] Shûzô Kure: Philipp Franz von Siebold. Leben und Werk. Deutsche, wesentlich vermehrte und ergänzte Ausgabe, bearbeitet von Friedrich M. Trautz. (Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien der Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung.17,1-2) München: iudicium, 1996.
(erschienen) „Der Ferne Osten, die Heimat der Zitrusfrüchte.“ In: Carsten Schirarend, Marina Heilmeyer (Hrsg.): Die Goldenen Äpfel. Wissenswertes rund um die Zitrusfrüchte. Berlin: Botanischer Garten und Botanisches Museum 1996, S. 42-45.
(erschienen) „Nachlese zur Ausstellung über Fritz Rumpf.“ In: NOAG 155/156.1994 (1996), S. 95-135.
(erschienen) „Frühdruck auf den Philippinen.“ In: Buchhandelsgeschichte 1996, S. 78-84.
(erschienen) „Copper-engraving in China: The first Chinese-European cooperative project in the field of art. (Text of a paper presented to the IFLA Section of Art Libraries at Beijing, 27th of August 1996.)“ In: Art Libraries Journal 22.1997, S. 16-19.
(erschienen) „Europa und die chinesischen Gärten.“ In: Philobiblon. 41.1997, S. 3-30.
(erschienen) Rezension: Solonin, K. Y.: The Bretschneider albums. 19th century paintings of life in China. Consultant: Frances Wood. General editor: Vitaly Naumkin. (Reading:) Garnet (1995). In: OLZ 91.1996, S. 660-662.
(erschienen) Rezension: Emil Orlik: Aus Japan. Facsimile edition. (Ed. by Eberhard Friese and Setsuko Kuwabara.) Tôkyô: Yûshôdô 1996. In: NOAG 159/160.1996, S. 236-237.
(in Druck) „Neues Material zu Porträts aus dem China des 18. Jahrhunderts.“ In: Abhandlungen der PIAC, Szeged 1996.
(in Vorbereitung zum Druck) Inhaltsbibliographie zur Zeitschrift Asia Major.
(in Arbeit) Inhaltsbibliographie zur Ostasiatischen Zeitschrift.

Wandl, Erna
(in Druck) „The Representation of Costumes and Textiles.“ In: Deborah Klimburg-Salter, Tabo, a Lamp for the Kingdom, Milano & London 1997, S. 179-187.
(in Druck) „Textile Depictions from the l0th/ 11th century in the Ta pho Main Temple of Ta pho.“ In: East and West.

Wappenschmidt, Friederike
(erschienen) „‘Der Schmuck eines Hauses, in dem es sich gut leben läßt.’ Die chinesische Art, Kunst richtig zu präsentieren.“ In: Weltkunst 21.1996, S. 3142-4143.
(erschienen) „Les Mitifs Floreaux aux XVIIIe et XIXe Siècles: La Maison-Jardin.“ In: L’Empire de Flore. Histoire et Representation des Fleurs en Europe du XVIe et XIXe Siècles., Sous la direction de Sabine van Sprang. Bruxelles 1996, S. 194-208.
(erschienen) „Museum der Augenlust. Kunst in den Gemächern vornehmer Chinesinnen.“ In: Weltkunst 6.1996, S. 564-565.
(in Druck) „Une Jardin chinois pour le Musée Du Papier Peint de Rixheim.“ In: Cahiers du Musee du Papier Peint, Rixheim.
(in Druck) „Auf der Suche nach chinesischen Tapeten - Recherchen in bayerischen Archiven mit grenzüberschreitenden Folgen für die Datierung chinesischer Tapeten.“ In: Archives et Papier Peint, Serie: Archief- en Bibliotheekweerk in Belgie, v.z.w. Archives et Bibliotheques de Belgique, a.s.b.l. Bruxelles 1997.
(in Arbeit) „Wenn der Zensor kommt.“ In: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst, Mitteilungen.

Wawrzyniak, Marta
(erschienen) „Wprowadzenie do kaligrafii japonskiej: zwiazki z zen i nanga (An Introduction to the Japanese Calligraphy: Interrelations between Zen and Nanga).“ In: JAPONICA, Warsaw University Publishing, Warschau 1994 (in polnischer Sprache).
(erschienen) Beitrag zu: „Bogowie Japonii (Gods and Heroes of Japan).“ In: Bogowie, Demony, Herosi - Leksykon (Encyclopedia of Gods, Demons and Heroes), Wydawnictwo ZNAK, Krakau 1996 (in polnischer Sprache).

Wenzel, Claudia
(in Druck) „Begegnung mit Maitreya auf einem Gemälde aus Dunhuang.“ In: Hôrin 5 (1997).

Wenzel-Teuber, Katharina und Barbara Hoster, Roman Malek
(erschienen) David Ludwig Bloch. Holzschnitte - Mukeji - Woodcuts. Shanghai 1940-1949. Hrsg. von Barbara Hoster, Roman Malek und Katharina Wenzel-Teuber. Nettetal: Steyler, 1997. DM 65.

Wiedehage, Peter
(erschienen) Goldene Gründe. Japanische Lackarbeiten im Museum für Kunst un Gewerbe Hamburg. Hrsg. vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1996.

Wieninger, Johannes und Bettina Zorn
(erschienen) Japan yesterday. Katalog zur Ausstellung. München: Prestel, 1997.

Zorn, Bettina
(in Druck) „The Famous Heinrich von Siebold Collection.“ In: Eastern Art Report London.
(in Druck) „Two Gigaku-Masks from the Este Collection.“ In: Eastern Art Report London.

Zorn, Bettina und Johannes Wieninger
(erschienen) Japan yesterday. Katalog zur Ausstellung. München: Prestel, 1997.

Zürich, Museum Rietberg
(erschienen) Museum Rietberg Zürich (Hrsg.). Mandat des Himmels - Kaiser und Künstler in China: Chinesische Malerei aus dem Metropolitan Museum of Art, New York. Ausstellungskatalog. Mit Beiträgen von Richard Barnhart, Wen C. Fong und Maxwell K. Hearn. Zürich: Museum Rietberg Zürich, 1996. (Englische Ausgabe: Mandate of Heaven - Emperors and Artist in China: Chinese Painting from the Metropolitan Museum of Art, New York.)

 
     
 
Anfang des Dokuments
Nächste Seite
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 
     
 
mail