August 21, 2005:

[achtung! kunst] *upcomig exhibition I* Köln - Museum für Ostasiatische Kunst: Glanz der Himmelssöhne. Kaiserliche Teppiche aus China 1400 - 1750
 
     
 


Köln: Museum für Ostasiatische Kunst
Glanz der Himmelssöhne. Kaiserliche Teppiche aus China 1400 - 1750
15. Oktober 2005 bis 15. Januar 2006

Die erste Ausstellung in Europa mit klassischen chinesischen Teppichen fand 1911 in Paris statt. Fast 100 Jahre danach freut sich das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln, diesem faszinierendem Thema eine Ausstellung mit 70 Meisterwerken dieser bislang kaum bekannten Kunstform zu widmen. Die Objekte stammen aus europäischem, amerikanischem und chinesischem Museums- und Privatbesitz.
Geknüpfte Teppiche waren seit etwa dem 5. Jahrhundert v. Chr. in China bekannt. Nur wenige, rund 2000 Jahre alte Fragmente aus dieser frühen Epoche sind durch archäologische Grabungen ans Licht gekommen. Die Herrscherportraits der Ming-Dynastie zeigen die Kaiser und Kaiserinnen auf Teppichen des 15. und 16. Jahrhunderts: Eine Anzahl solcher Teppiche aus dem Kaiserpalast sind in der Verbotenen Stadt in Peking erhalten geblieben; drei weitere Exemplare aus westlichen Sammlungen werden in der Ausstellung vertreten sein.
Die Ausstellung konzentriert sich vor allem auf Teppiche der Kangxi-Periode (1662-1722). Kaiser Kangxi war fasziniert von Teppichen und nahm die Gelegenheit wahr, Manufakturbetriebe in Westchina zu besuchen. Im 17. Jahrhundert waren Teppiche ein wichtiges Statussymbol in China. Sie dienten der Ausstattung der Adelsresidenzen und wurden zum Empfang hochrangiger Gäste ausgebreitet, allerdings betrat man sie nur mit Seidenpantoffeln. Die Kunst des chinesischen Teppichs erreichte ihren Höhepunkt in der Kangxi-Periode. Stücke aus der klassischen Zeit lassen eine Welt atemberaubender Schönheit und einzigartiger Eleganz lebendig werden.
Am 15. und 16. Oktober findet im Museum für Ostasiatische Kunst das Volkmann-Treffen mit einem Symposium zum Thema Klassischer chinesischer Teppiche statt.

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-ostasiatische-kunst/default.asp


***********************

schwabmuenchner allgemeine, 18.08.2005
Kaum bekannt: Köln zeigt Teppiche chinesischer Kaiser

Köln (dpa) - Mit der Ausstellung «Glanz der Himmelssöhne» würdigt das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln die in Europa eher unbekannte Tradition der Teppichkunst in China, die dort seit dem 5. vorchristlichen Jahrhundert ausgeübt wird. Die Schau vom 15. Oktober bis zum 15. Januar 2006 ist erst die zweite Präsentation klassischer chinesischer Teppiche in Europa überhaupt.

Das berichtete eine Sprecherin der Kölner Museen am Donnerstag. 1911 in Paris organisiert, liegt die bisher einzige Ausstellung zum Thema knapp 100 Jahre zurück. Zu sehen sind rund 70 kaiserliche Teppiche aus der Blütezeit des Teppichknüpfens zwischen 1400 und 1750.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Teppichen der Kangxi- Periode in den Jahren 1662 bis 1722. Von «Atem beraubender Schönheit» dienten die Stücke als kostbare Statussymbole: Betreten werden durften sie, wenn überhaupt, nur mit Seidenpantoffeln.

www.museenkoeln.de

http://www.schwabmuenchner-allgemeine.de/Home/Kultur+Medien/Kultur/sptnid,135_arid,528977_regid,15.html

 

 

__________________

with kind regards,

Matthias Arnold
(Art-Eastasia list)


http://www.chinaresource.org
http://www.fluktor.de


__________________________________________

An archive of this list as well as an subscribe/unsubscribe facility is
available at:
http://listserv.uni-heidelberg.de/archives/art-eastasia.html
For postings earlier than 2005-02-23 please go to:
http://www.fluktor.de/study/office/newsletter.htm